Überraschungen beim Winterabschlußturnier in Halver

Vergangenes Wochenende trug der SSC Halver in seiner Minigolfhalle sein Winterhallenfinale 2018 aus. Auch diesmal folgten dem Ruf des SSC über 80 Minigolfsportler aus ganz Deutschland und dem Ausland. Ganz besonders die Spieler der 1. Bundesligamannschaft des MGC Dormagen-Brechten nutzten dieses Turnier, um langsam wieder in Schlagrhythmus für die neue Saison zu kommen.

Doch nicht die „Bundesligastars“ spielten Bestergebnis, es war dem Heimspieler Stephan Römer überlassen, Ex-Nationalspieler Michael Müller (MC 62 Lüdenscheid), die erste Niederlage in der Halle zu zufügen. Müller hatte bisher jedes Turnier gewonnen und auch diesmal spielte er mit 80 Schlag auf vier Runden sehr gut, doch Römer konnte ihm schlaggleich Paroli bieten. Im anschließenden Stechen gewann der Halveraner schon an Bahn 2.

Insgesamt war das Niveau sehr hoch, so dass der Seriensieger bei den Herren, Lars Bergmann vom SSC, diesmal mit 89 Schlag nur Achter wurde. Hier gewann der Weselaner Tim Blöcker, dicht gefolgt vom Dormagener Martin Lanfer und dem für den MSK Neheim spielenden Halveraner Thorben Baumgart. Bei den Altsenioren gewann wie so oft wieder ein Lüdenscheider. Max Kolls 86 waren unerreicht und reichten mit Abstand zum Sieg, vor Udo Sternemann (BGSV Castrop) und dem Felderbachtaler Herbert Adam. In der Kategorie der Jungseniorinnen gewann Bundesligaspielerin Alexandra von dem Knesebeck (MGC Göttingen) vor der mehrmaligen dt. Meisterin Nicole Warnecke vom BGC Wolfsburg. In einer sehr starken Schülerkonkurrenz dominierte wieder einmal das Lüdenscheider Ausnahmetalent Kenny Schmeckenbecher vor dem Neheimer Dominic Urban. Doch auch die Halveraner Nachwuchshoffnung, Leon Krieger, wußte mit einem starken dritten Platz zu überzeugen. Seine Mutter Simone feierte zeitgleich ihr Debut in der Halle und konnte als einzige Hobbyspielerin mit 128 auf 4 sehr zufrieden sein. Eine weitere Überraschung gab es bei den Teams, nicht Seriensieger MC 62 Lüdenscheid oder die starke Heimmannschaft konnte diesen Wettbewerb gewinnen. Diesmal setzte sich der MSC Wesel souverän durch.

Alles in Allem ein gelungenes Abschlußturnier. Kassierer Werner Zeisler hatte schon letzte Woche auf der JHV des SSC Halver eine positive Bilanz im 2. Hallenjahr gezogen. Diesen Monat können noch interessierte Hobbyspieler zu den bekannten Öffnungszeiten ihr Glück versuchen. Zusätzlich richtet der Nordrhein-Westfälische Bahnengolfverband diesen Monat noch zwei Jugendturniere in der Pingvin Minigolfworld aus. So gibt sich schon am kommenden Sonntag die Juniorenelite aus NRW beim Rhein-Ruhr-Jugendpokal 2018 die Ehre. Da das Turnier aber schon früh startet, können aber ab ca. 13 Uhr schon wieder die Hobbyspieler auf die „Piste“.