Spielabsage der NBV-BZL 10 aus Sicht des MGC Felderbachtal

Am 1. Spieltag sollte die BZL 10 ihr Turnier im Bochumer Stadtpark austragen, dieses wurde jedoch am Freitag vor dem Turnier vom Staffelleiter abgesagt. Um zu verstehen, wie es dazu kommen konnte, muss man die vorhandene Situation betrachten.

Die Anlage des Bochumer MC verfügt über keine eigenen Toiletten. Im Gegensatz zu früheren Jahren, wird das „Milchhäuschen“ direkt neben der Anlage von einem anderen Pächter bewirtschaftet, der anscheinend nicht bereit ist, seine Toilette zum Spielanfang bereitzustellen. Offiziell stehen die Toiletten daher erst nach der Öffnung um 11:00 Uhr zur Verfügung. Bis dahin sollten die öffentlichen Toiletten, ca. 400 m von der Anlage entfernt genutzt werden. Hin und zurück bedeutet dies einen Zeitaufwand von ca. 15 Minuten ohne mögliche Wartezeit für jemanden, der halbwegs gut zu Fuß unterwegs ist.

Wir vom MGC Felderbachtal haben einige Aktive in unseren Reihen, die gesundheitlich eingeschränkt sind und die für diesen Weg auch deutlich mehr Zeit benötigen. Deshalb wendeten wir uns mit unseren Bedenken an den Staffelleiter, der diese aber mit dem Hinweis, das hätte im vergangenen Jahr auch funktioniert, einfach vom Tisch wischte. Auf einen zweiten Versuch von uns, der auch einen Lösungsvorschlag enthielt, reagierte weder der Staffelleiter noch der MGC Gelsenkirchen. Wir wendeten uns daher an den NBV-Sportwart, aber auch dessen Versuch, über den Bochumer MC für Abhilfe zu sorgen, blieb erfolglos. Somit legten wir offiziell Widerspruch beim NBV-Sportausschuss gegen diesen Spielort ein. Die Entscheidung des Sportausschusses, den Spieltag erst um 11:00 Uhr zu starten, trafen dann beim MGC Gelsenkirchen und beim Platzpächter anscheinend auf keine Zustimmung.

Wir finden es sehr schade, dass hier wegen fehlender Gesprächsbereitschaft keine Lösung gefunden wurde. Wir hätten gerne auf dieser schönen und vor einigen Jahren erfolgreich sanierten Anlage gespielt, stellen aber auch die Frage, ob unter diesen Umständen die Zertifizierung durch den DMV weiter aufrecht gehalten werden kann. (Sportwart MGC Felderbachtal Herbert Adam)