You are currently viewing DSKM 2022 in Wallenhorst

DSKM 2022 in Wallenhorst

Vom 22.-25.06.2022 fand auf der Anlage des VfB Osnabrück in Wallenhorst die Deutsche Senioren Kombi Meisterschaft statt.

89 Starter aus Deutschland kamen, um um die Titel zu kämpfen. Es waren 15 Mannschaften am Start. Warum es recht wenig Teilnehmer waren, kann nicht gesagt werden. Vielleicht ist es immer noch der Pandemie zuzuschreiben oder weil viele nicht den Weg nach NRW auf sich nehmen wollten.

Der erste Wettkampftag begann super sonnig und wurde auch entsprechend warm. Aber es wurde zügig gespielt, soweit es möglich war. Da das erste Plateau der Eternit-Anlage recht eng ist, kam es hier dann zu leichten Staus.

Am Ende des Tages sah es an der Spitze wie folgt aus:

Die Mannschaften lagen noch alle recht eng beieinander.

1.MGC Göttingen e. V.                               293 Schlag

1.MGC Mainz e. V.                                     297 Schlag

MGC Dormagen-Brechten e. V.                301 Schlag

BGSV Kerpen e. V.                                    304 Schlag

1.NMC Kelheim e. V.                                  305 Schlag

1.MSC Wesel 6.6.66 e. V.                          308 Schlag

Bei den Seniorinnen weiblich 1 setzte sich Nicole Warnecke (1. BGC Wolfsburg e. V.) mit 97 Schlag an die Spitze. Dicht dahinter auf einem gemeinsamen Platz 2 Susanne Bremicker (MGC Dormagen-Brechten e. V.) und Alexandra von dem Knesebeck (1. MGC Göttingen e. V.) mit je 101 Schlag.

Andrea Reinicke (MC „Möwe“ Cuxhaven-Sahlenburg e. V.) holte sich mit 105 Schlägen vorerst den 1. Platz. Hier war der Abstand zu dem 2. Platz Edeltraud Zeller (MSK Olching e. V.) 115 Schlag  und dem 3. Platz Sigrid Michna (MC „Möwe“ Cuxhaven-Sahlenburg e. V.) 119 Schlag schon deutlicher.

Bei den Senioren männlich 1 war das Ergebnis sehr eng. Markus Janßen (1. MGC Main e. V.) hielt vorerst die Spitze mit 93 Schlag. Dicht dahinter folgte Thorsten Niemann (MGC Bad Oldesloh e. V.) mit 97 Schlag. Den 3. Platz teilten sich Lars Hasse (1. MGC Göttingen e. V.), Matthias Schröder (MGC Dormagen-Brechten e. V.) und Roman Kobisch (1. MGC Mainz e. V.) mit jeweils 98 Schlag.

Robert Kullick (Tempelhofer MV e. V.) sicherte sich vorerst die Führung bei den Senioren männlich 2 mit 92 Schlag. Ausserdem stellte er einen neuen Bahnenrekord auf Beton mit einer 22er Runde auf. Konrad Jahr (1. MGC Göttingen e. V.) lag mit 99 Schlag auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Gerald Friesacher (1. NMC Kelheim e. V.) schlaggleich mit Ralf Knippschild (1. MSC Wesel 6.6.66 e. V.) mit 101 Schlag.

Der zweite Tag und Finalttag für die Mannschaftswertung sollte den Prognosen nach von den Temperaturen noch heisser werden. Es wurden dann tatsächlich 34°C erreicht. Es war stellenweise schwer auszuhalten. Dank einer grosszügigen Getränkespende von Hans-Jürgen Lichterfeld nahmen aber alle Teilnehmer genug Flüssigkeit zu sich.

Am Ende dieses anstrengenden Tages standen dann die ersten Deutschen Meister in der Mannschaftswertung fest. Göttingen konnte die Führung nicht halten und musste Mainz und Wesel vorbeiziehen lassen. Am Ende konnten sie den 3. Platz im Stechen mit 5:3 gegen Dormagen-Brechten „gewinnen“.

Der 1. MGC Mainz e. V. wurde mit 594 Schlag Deutscher Meister 2022 vor dem 1. MSC Wesel 6.6.66 e. V. mit 603 Schlag. Platz 3 ging, wie schon erwähnt nach Stechen, an den 1. MGC Göttingen e. V. mit 607 Schlag.

Bei den Seniorinnen weiblich 1 konnte Nicole Warnecke ihre Führung mit 198 Schlag halten. Alexandra von dem Knesebeck und Susanne Bremicker tauschten die Plätze. Alexandra zog mit 206 Schlag auf Platz 2 und Susanne mit nur 2 Schlag mehr (208) auf den dritten Platz.

Bei den Seniorinnen weiblich 2 war die Situation genauso. Andrea Reinicke blieb mit 217 Schlag auf dem ersten Platz und die Plätze 2 und 3 tauschten untereinander. Nun lag Sigrid Michna mit 231 Schlag vor Edeltraud Zeller mit 237 Schlag.

Die Senioren männlich 1 mischten sich nochmal durch. Nun kam auch Tim Claesen ins Spiel und übernahm schlaggleich mit Markus Janßen die Führung (196 Schlag). Den vorerst zweiten Platz teilten sich schlaggleich Markus Büdenbender vom 1. MSC Wesel  mit Roman Kobisch (198 Schlag). Robert Hahn vom 1. MGC Ludwigshafen e. V. schob sich mit 199 Schlag nun auf den dritten Rang.

Die Senioren männlich 2 tauschten auch untereinander die Plätze. Nur Robert Kullick verteidigte seine Führung mit 192 Schlag. Konrad Jahr gab seinen 2. Platz an Gerald Friesacher (204 Schlag) ab und folgte nun auf dem 3. Platz (210 Schlag). Robert Kullick spielte über die 4 Runden Beton dieser 2 Tage ein Topergebnis von 100 Schlag.

Der dritte Tag ist Stroke Play Tag. Nach Runde 10 spielten bei den SW1 die besten 9 Spielerinnen weiter. Bei den SW2 die besten 3. Bei den SM1 die besten 18  und bei den SM2 die besten 9. Leider kam es wie die Vorhersage es sagte, es gab einige Regengebiete die durchzogen. So wurde erst die Einspielzeit um 15 Minuten verlängert und es gab im Laufe des Tages zwei Regen- und eine Gewitterunterbrechung. Diese waren nicht besonders lang, aber das Trockenlegen der Bahnen dauert halt ein wenig.

Dann standen aber die Deutschen Meister 2022 im Stroke Play fest:

SW1:                 Nicole Warnecke (1. BGC Wolfsburg e. V.)                              298 Schlag

                          Alexandra von dem Knesebeck (1. MGC Göttingen e. V.)     309 Schlag

                          Alice Kobisch (1. MGC Mainz e. V.)                                         318 Schlag

SW2:                 Andrea Reinicke (MC „Möwe“ Cuxhaven-Sahlenburg e. V.)    322 Schlag

                          Sigrid Michna (MC „Möwe“ Cuxhaven-Sahlenburg e. V.)         348 Schlag

                          Edeltraud Zeller (MSK Olching e. V.)                                        386 Schlag

SM1:                 Tim Claesen (2. MSC Wesel 6.6.66 e. V.)                                 288 Schlag

                          Markus Janßen (1. MGC Mainz e. V.)                                       294 Schlag

                          Roman Kobisch (1. MGC Mainz e. V.)                                       295 Schlag

SM2:                 Robert Kullick (Tempelhofer MV von 1965 e. V.)                   296 Schlag

                          Gerald Friesacher (1. NMC Kelheim e. V.)                               310 Schlag

                          Konrad Jahr (1. MGC Göttingen e. V.)                                      317 Schlag

Das Ergebnis von Tim Claesen mit 288 Schlag ist auch das beste Ergebnis des Turniers.

Der letzte Tag der Deutschen Seniorenmeisterschaft ist dem Match Play gewidmet. Hier spielten dann die besten Spieler*innen im KO-System gegeneinander. Es wurde pünktlich um 8.00 Uhr gestartet und nach dem Regen vom Vortag war jetzt nur Sonne in Sicht. Am späten Nachmittag standen dann auch hier die Deutschen Meister 2022 fest.

Bei den Seniorinnen weiblich 1 konnte sich Alice Kobisch den Titel sichern.

Andrea Reinicke holte ihn sich bei den Seniorinnen weiblich 2.

Markus Janßen wurde Titelträger bei den Senioren männlich 1 und Gerald Friesacher bei den Senioren männlich 2.

Der Ende des Turniers wurde am Abend bei der Abschlussveranstaltung würdig gefeiert.

Wir gratulieren allen Siegern und Platzierten!

Vielen Dank an alle Helfer*innen und dem VfB Osnabrück als Gastgeber dieser Meisterschaft!

Die nächste DSKM findet 2023 in Trappenkamp statt.