NBV-Seniorenkader 2026/2027: Mit Erfahrung und Teamgeist in Richtung Seniorencup

Der Nordrhein-Westfälische Bahnengolf-Verband stellt seinen Seniorenkader für die Jahre 2026 und 2027 vor. Insgesamt 22 Spielerinnen und Spieler bilden das Aufgebot, aus dem unter anderem die Mannschaft für den Seniorencup 2027 in Berlin zusammengestellt werden soll.

Erfahrung, sportliche Qualität und die gemeinsame Leidenschaft für den Bahnengolfsport: Mit seinem Seniorenkader 2026/2027 richtet der Nordrhein-Westfälische Bahnengolf-Verband den Blick auf die kommenden sportlichen Herausforderungen.

Insgesamt acht Seniorinnen und 14 Senioren gehören dem aktuellen Aufgebot an. Sie vertreten unterschiedliche Vereine des NBV und bringen damit vielfältige sportliche Erfahrungen in die Kadergemeinschaft ein.

Der Kader bildet eine wichtige Grundlage für die zukünftige Mannschaftsplanung. Besonders im Mittelpunkt steht der Seniorencup 2027 in Berlin, bei dem der Verband mit einer möglichst leistungsstarken Auswahl antreten möchte.

22 Aktive, zwei Senioren-Altersklassen und ein gemeinsames sportliches Ziel: Der NBV-Seniorenkader 2026/2027 bildet die Grundlage für die Mannschaftsplanung zum Seniorencup 2027 in Berlin. Bis Ende 2026 soll die Teilnahmebereitschaft abgefragt werden.

Seniorencup 2027 in Berlin als sportliches Ziel

Der Seniorencup nimmt innerhalb der Kaderplanung eine zentrale Rolle ein. Der Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgetragen und bietet den teilnehmenden Verbänden die Gelegenheit, mit ihren Seniorenauswahlen gegeneinander anzutreten.

Die nächste Austragung findet im Jahr 2027 in Berlin statt. Entsprechend frühzeitig beginnt der NBV mit den Vorbereitungen und der Zusammenstellung seiner möglichen Mannschaft.

Dabei geht es nicht allein um individuelle Leistungen. Gerade bei Mannschaftswettbewerben spielen auch Verlässlichkeit, Zusammenarbeit und die Bereitschaft, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen, eine wichtige Rolle.

Der aktuelle Seniorenkader bietet hierfür eine breite personelle Grundlage, aus der die sportlich passende Auswahl für den Wettbewerb zusammengestellt werden kann.

Kaderplanung: Teilnahmebereitschaft bis Ende 2026

Ein wichtiger Schritt bei den Vorbereitungen ist die frühzeitige Klärung, welche Spielerinnen und Spieler für den Seniorencup 2027 zur Verfügung stehen.

Nach den vorliegenden Informationen soll die Bereitschaft zur Teilnahme bis Ende 2026 abgefragt werden.

Dabei ist eine festgelegte Reihenfolge vorgesehen: Zunächst werden die Mitglieder des DMV-Kaders angesprochen. Anschließend erfolgt die Abfrage bei den Spielerinnen und Spielern des NBV-Seniorenkaders.

Auf dieser Grundlage kann anschließend die weitere Mannschaftsplanung erfolgen. Die Zugehörigkeit zum NBV-Seniorenkader bedeutet daher noch keine automatische Nominierung für den Seniorencup.

Ziel ist es, eine sportlich starke und zugleich verlässliche Mannschaft zusammenzustellen, die den NBV beim Seniorencup 2027 vertreten kann.

Acht Seniorinnen gehören dem NBV-Kader an

Im Damenbereich umfasst der Seniorenkader acht Spielerinnen. Sie verteilen sich auf die beiden Altersklassen Seniorinnen I und Seniorinnen II.

Die Zusammensetzung zeigt die Beteiligung verschiedener NBV-Vereine und bietet unterschiedliche Möglichkeiten für die zukünftige Mannschaftsplanung.

Spielerin Kategorie Verein
Susanne Fischer Sw1 MSC Bad Godesberg
Michaela Schröder Sw1 MC Tigers Künsebeck
Angela Morgenstern Sw2 BGV Velbert-Neviges
Sabine Klein Sw2 HMC Büttgen
Rosemarie Piechotta Sw2 BGS Hardenberg-Pötter
Pia Riebesam Sw2 HMC Büttgen
Marion Mombauer Sw2 BGC Uerdingen
Susanne Niepel Sw2 Backumer Tal Herten

Mit sechs Spielerinnen stellt die Altersklasse Seniorinnen II den größeren Teil des Damenkaders. Zwei weitere Spielerinnen gehören der Kategorie Seniorinnen I an.

14 Senioren bilden das Herrenaufgebot

Der männliche Seniorenkader umfasst insgesamt 14 Spieler. Auch hier sind die Kategorien Senioren I und Senioren II vertreten.

Besonders stark vertreten ist der BGSV Kerpen mit mehreren Aktiven. Darüber hinaus gehören Spieler weiterer Vereine aus unterschiedlichen Regionen Nordrhein-Westfalens zum Aufgebot.

Spieler Kategorie Verein
Andreas Grzeski Sm1 BGSV Kerpen
Markus Kuntermann Sm1 CGV Hamm
Markus Patzelt Sm1 BGSV Kerpen
Oliver Rathjens Sm1 Bochumer MC
Martin Schnittker Sm1 Backumer Tal Herten
Matthias Schröder Sm1 MC Tigers Künsebeck
Frank Seidler Sm1 BGSV Kerpen
Stefan Seifert Sm1 Backumer Tal Herten
Jan Knoblauch Sm1 BGSC Gladbeck
Guido Wanjek Sm1 BGSC Gladbeck
Markus Landwehr Sm1 MSC Wesel
Gerno Grapengeter Sm2 BGSV Kerpen
Klaus Jarosch Sm2 VfM Bottrop
Ralf Knippschild Sm2 BGSV Kerpen

Mit elf Spielern der Senioren I und drei Spielern der Senioren II ist das Herrenaufgebot breit aufgestellt.

Insgesamt stellt der BGSV Kerpen fünf Mitglieder des männlichen Seniorenkaders. Auch die Vereine Backumer Tal Herten und BGSC Gladbeck sind mit jeweils zwei Spielern vertreten.

Vereinsübergreifende Zusammenarbeit als Stärke

Der Seniorenkader ist mehr als eine Zusammenstellung einzelner Spielerinnen und Spieler.

Er verbindet Aktive unterschiedlicher Vereine und Altersklassen, die ein gemeinsames sportliches Ziel verfolgen.

Gerade für einen Mannschaftswettbewerb wie den Seniorencup kann diese Vielfalt einen wichtigen Beitrag zur Zusammenstellung einer ausgewogenen Auswahl leisten.

Der Austausch zwischen erfahrenen Aktiven und die gemeinsame Vorbereitung bieten die Möglichkeit, den Zusammenhalt über die eigenen Vereinsgrenzen hinaus zu stärken.

Mit der Veröffentlichung des Kaders erhalten zudem die Vereine, ihre Mitglieder und alle Interessierten einen transparenten Überblick über das aktuelle Aufgebot.

Der Blick richtet sich auf Berlin 2027

In den kommenden Wochen und Monaten wird die weitere Mannschaftsplanung im Mittelpunkt stehen.

Zunächst gilt es, die Bereitschaft zur Teilnahme am Seniorencup bis zum Jahresende 2026 zu klären.

Anschließend kann aus dem Kreis der zur Verfügung stehenden Aktiven die konkrete Auswahl zusammengestellt werden.

Der NBV-Seniorenkader 2026/2027 bildet hierfür eine wichtige Grundlage. Das gemeinsame Ziel: den Nordrhein-Westfälischen Bahnengolf-Verband beim Seniorencup in Berlin sportlich überzeugend zu vertreten.

Gemeinsam für den NBV

Der Nordrhein-Westfälische Bahnengolf-Verband freut sich über die Zusammensetzung seines Seniorenkaders für die Jahre 2026 und 2027.

Wir wünschen allen nominierten Kadermitgliedern weiterhin viel Erfolg bei ihren sportlichen Aufgaben und eine erfolgreiche Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen.

Ein besonderer Dank gilt allen Vereinen, die mit ihren Spielerinnen und Spielern einen Beitrag zur sportlichen Leistungsfähigkeit des NBV leisten.

Mit Blick auf den Seniorencup 2027 in Berlin wünschen wir allen Beteiligten eine erfolgreiche Kader- und Mannschaftsplanung.

Quelle: NBV-Seniorenkader 2026/2027 und Informationen zur Kaderplanung für den Seniorencup 2027.

Stand: Oktober 2026.