Am Freitag, 16.11.2018, von 18.00-21.00 Uhr, veranstaltete das Gymnasium Eickel seinen „Open Friday“ 2018. Beim diesjährigen „Open Friday“ sollte der MGC RW Wanne-Eickel den Sport Minigolf den Schülern vorstellen. Dafür bauten Lea und Michael Reitemeier, Jacqueline Niepel und Frank Konschak insgesamt zwölf Minigolfbahnen in der Sporthalle auf. Dazu wurden die typischen Materialien die in einer Sporthalle vorhanden sind genutzt. Zusätzlich wurden Hindernisse der „Cross-Over-Anlage“ des MGC Wanne-Eickel eingesetzt.
Es wurden Bahnen aufgebaut wie „Um die Ecke“, „Flipper“, „Gebirgslauf“, Canyon“ oder „Türchen“. Kleine Kästen, umgedrehte Pylonen und mit Kreppband abgeklebte Vierecke dienten als Zielloch. Nach einer kurzen Einführung an die schon anwesenden Schüler, Eltern sowie Geschwister und Großeltern durch Herrn Lange, Sportlehrer am Gymnasium Eickel, und M. Reitemeier ging es endlich los. Alle begaben sich an die „improvisierten Minigolfbahnen“ und waren mit Eifer und sehr viel Spaß dabei.
Interessiert aufgenommen wurde auch die Info, dass Minigolf auch ein Sport für Menschen mit Handicap ist. Dies konnte durch den Wanner Minigolfer Werner Brise auch eindrucksvoll vorgestellt werden. Mit einer Obst-Gemüsetheke, frischen Waffeln und Getränken sorgten die Schüler des Gymnasiums Eickel für eine „gesunde“ Versorgung der Sportler.
Als Fazit des „Open Friday“ kann man festhalten: Bei den über 120 Teilnehmern spürte man die Freude am Minigolfspiel. Auch mussten die MGC-Minigolfer viele Fragen beantworten. Das macht Hoffnung auf mehr!