You are currently viewing 1. Spieltag NBV-Landesliga in Osnabrück

1. Spieltag NBV-Landesliga in Osnabrück

Der VfB Osnabrück lud zum ersten Meisterschaftsspiel der NBV-Landesliga auf ihre Eternit-Anlage ein. Die Beton-Anlage, die den Bad Salzuflern liegt und wo letzte Saison aus Salzufler Sicht ein Tagessieg geholt werden konnte, wäre natürlich angenehmer gewesen, aber man stellt sich ja jeder Herausforderung. Bei kühlen Temperaturen ließ sich ab und zu mal die Sonne blicken und es war ein schönes Minigolfwetter. Baltrum startete mit einer sehr guten 119er Mannschaftsrunde (5 von 6 gewerteten Spielern), bei der Markus Kuntermann mit einer 19 gleich die beste Runde des Tages spielte. Bad Salzuflen und Gladbeck folgten mit 129, vor Osnabrück (134) und Essen (141).

In der zweiten Runde drehte Gladbeck auf und spielte ebenfalls eine 119er Mannschaftsrunde. Doch Baltrum gab die Führung nicht ab. Sie spielten 124 und führten somit noch mit 5 Schlägen vor Gladbeck. Bad Salzuflen steigerte sich um 2 Schläge auf 127 und behauptete sich noch mit einem Schlag Vorsprung vor Osnabrück und bereits 20 Schlägen vor Essen. In der dritten Runde lagen alle Mannschaften dicht zusammen und spielten Ergebnisse von 125 (Baltrum und Osnabrück) bis 129 (Bad Salzuflen). Somit war Bad Salzuflen nun nur noch Vierter, während Baltrum weiter an der Spitze war.

Die vierte Runde war dann ein richtiger Endspurt von Osnabrück und Bad Salzuflen. Osnabrück spielte mit 115 Schlägen die beste Mannschaftsrunde des Tages und auch Bad Salzuflen benötigte nur 117 Schläge. So konnten beide Mannschaften noch an Gladbeck, die 129 Schläge benötigten, vorbeiziehen. Letztlich konnte Baltrum mit 494 Schlägen einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Osnabrück (497) wurde Zweiter, Bad Salzuflen (502) Dritter mit einem Schlag Vorsprung vor Gladbeck (503) und Essen mit 542.

Markus Kuntermann von Baltrum spielte mit 88 Schlägen das beste Tagesergebnis. Aus Bad Salzuflen benötigte Julian Vernaleken nur 92 Schläge (Zweitbestes Tagesergebnis), während Niklas Schubert (24, 24, 24, 26 = 98) eine sehr konstante und gute Leistung auf die Platten brachte. Der zweite Spieltag findet am 14. April 2019 in Hamm auf der Heimanlage von Baltrum statt.